Die Kopien

kopien

Team

Regie: Charlotte Zilm
Bühne:
Karoline Seidelmann
Kostüme: Charlotte Zilm
Video: Thorsten Greiner
Musik: Philipp Ludwig Stangl
Vater: Peter Hausmann
1,2,3: Matthias O. Schneider

Bilder

Presse

…Der anspruchsvolle, akademische, verschachtelte und oft aus nicht zu Ende geführten Sätzen bestehende Wortlaut, verlangt von den beiden Schauspielern hohe Textsicherheit, Konzentration und Beschränkung auf einen engen Aktionsradius. Peter Hausmann ist Salter, der Mann Anfang sechzig. Seine Figur ist geprägt vom permanent schlechten Gewissen, dem Erinnern an das Fehlverhalten der Vergangenheit, eine andauernde Unzufriedenheit und ohne Chance, Kapital aus dem von ihm Verursachten zu schlagen.
Matthias O. Schneider muss die drei Söhne B1, B2 und Michael Black auseinanderhalten. Das macht er gekonnt und übersieht dabei nicht, dass sie genetisch identisch sind. Für ihre Inszenierung wendet Charlotte Zilm viel Sorgfalt und Freude am Detail auf….
Rhein-Neckar-Zeitung (Werner R. Jänicke) 23.3.04

…Für Rhythmus und Spannung in den Kammerspielen sorgt die Projektion ( Video: Thorsten Greiner) bewegter Bilder: DNA-Ketten, Spermatozide, Fassaden mit zahllosen Fenstern, Häuserschluchten, das Konterfei des Sohnes in zigfacher Ausgabe, alles, was seriell ist. Seriell wie Bachs „Kunst der Fuge“, die Philipp Stangl zu seiner Klangkollage inspiriert hat….
Heilbronner Stimme (Claudia Ihlefeld) 22.3.04