Der kleine Vampir

kl_vampir

Team

Regie: Charlotte Zilm
Bühne:
Kathrine von Hellermann
Kostüme: Charlotte Zilm / Kathrine von Hellermann
Musik: Björn Jentsch
Dramaturgie: Tobias Vogt
Anton Bohnsack: Alexander Jaschik
Helga Bohnsack: Britta Firmer
Anton Bohnsack sen./Geiermeier: Neven Nöthig
Rüdiger: Axel Brauch
Anna: Lieko Schulze
Lumpi/Udo: Steffen Kretschmar
Sabine: Rosi Fischer
Piano: Wladimir Krasmann

Bilder


Presse

„Der kleine Vampir“ begeisterte im Theater
Jubel im Theater am Domhof: Regisseurin Charlotte Zilm hat Wolf-Dietrich Sprengers Theaterfassung überzeugend in Szene gesetzt. Die Vampirgeschichten von Angela Sommer-Bodenburg sind, sei es in Buch-,  Film- oder Hörspielform, seit Jahrzehnten bekannt und beliebt. Kann ein Theaterstück da mitziehen? Seit Sonntag steht fest: Charlotte Zilm hat eine überzeugende Inszenierung mit eigenem Charakter geschaffen. Neben großartiger Bühne (Kathrine von Hellermann) und Kostümierung (Zilm und Hellermann) besticht die Inszenierung vor allem durch ihre Komik, die oft in den Details steckt und vom Ensemble treffend umgesetzt wird.
Der 12-jährige Anton Bohnsack, authentisch jugendlich verkörpert von Alexander Jaschik, bekommt eines Abends Besuch von Rüdiger von Schlotterstein, seit 146 Jahren Vampir. Im Gegensatz zu Anton hat er einen etwas abgedrehten Charakter, dessen Skurrilität und Rastlosigkeit Axel Brauch in beeindruckender Weise gestaltet. Antons anfängliche Angst, gebissen zu werden, verfliegt dank Rüdigers Humor sofort: „Danke, ich bin schon satt. Hatte heute Ratte.“…
Osnabrücker Zeitung (Hendrike Klein) 13.10.2009

…Am Ende von „Der kleine Vampir“ wünscht man sich, das diesjährige Weihnachtsstück, das musikalisch live am Piano von Wladimir Krasmann begleitet wird, möge bitte so lange dauern, wie es sonst nur die Vampir.Beatseller für die Erwachsenen verheißen: Bis(s) zum Morgengrauen zum Beispiel.
Kreiszeitung Syker Zeitung (Beate Bößl) 31.10.2009